Wir leben hauptsächlich in Portugal, in einem kleinen Dorf mit 260 Einwohnern. Dort ist es so schön, dass wir unser Zuhause nur ungern verlassen. Ab und zu fliegen wir nach Deutschland, um unsere Familien zu sehen oder zu arbeiten, aber wir denken selten daran zu verreisen, denn wir leben in der wunderschönen Region Lafões, einer Gegend im zentralen Norden Portugals, in der man wunderbar wandern, Motorradfahren und in Wasserfällen baden kann.
Urlaub machen?
Die letzten Monate waren nicht einfach und haben uns viel abverlangt, aber wir wären nicht auf die Idee gekommen Urlaub zu machen, weil es uns hier sehr gut geht. Es waren Freunde, die zwei Wochen ihrer Sommerferien bei uns auf dem Land verbrachten und uns unmissverständlich zu verstehen gaben, dass wir doch einfach mal wegfahren und Urlaub machen sollten, während sie auf Haus, Hof und Hunde aufpassen würden. Und hier sind wir nun, auf unserem Roadtrip, mit jeweils zwei Tagen Aufenthalt an verschiedenen Orten, Richtung Norden und mit einem letzten Stopp in der Serra da Estrela. Wir sind gespannt und neugierig, was uns erwartet und ob es auf unserer Reise vegetarische Restaurants und alkoholfreie Alternativen gibt. Wir wissen, dass es in vielen Regionen Portugals noch etwas schwierig ist, vegetarische Restaurants zu finden, aber wir sind entspannt und lassen es auf uns zukommen.
Kopf abschalten, Neues erleben, Digital Detox
Da wir Zeit haben, beschließen wir, unser erstes Ziel, die Stadt Guimarães, über die Landstraße zu erreichen, denn auf dem Weg liegen so viele schöne kleine Dörfer und Städte, die wir uns anschauen wollen. Zeit haben ist das Schönste am Urlaub. Kein Druck, kein Stress. Wir planen alle paar Tage neu, sind spontan und lassen vieles auf uns zukommen. Es gibt keinen durch geplanten Reiseverlauf. Es gibt eine grobe Idee und wenn uns spontan der Sinn nach etwas anderem steht, dann planen wir um.
Ziel unserer Reise: Den Kopf abschalten, Neues erleben und eine Woche Digital Detox. Das Handy wird maximal für Google Maps, Buchungen und zum Fotografieren genutzt. Alles andere ist unwichtig. Es ist fast wie Urlaub in den 90er Jahren. Ich werde keinen typischen Reisebericht schreiben, denn das können andere sicher viel besser und schöner als ich. In meinen Berichten geht es einfach darum, wie es ist, nüchtern und vegetarisch durch Portugal zu reisen und dabei Digital Detox zu genießen. Wobei ich sagen muss, dass mein Mann 100% Vegetarier ist und ich in guten Restaurants auch mal Fleisch oder Fisch esse. Ich werde aufschreiben, was uns auf unserer Reise überrascht hat, was empfehlenswert war und was vielleicht eher nicht.